Die Unternehmenskultur bietet ein unschätzbares Potenzial. Organisationen, die im Rahmen von Veränderungsprozessen auf die Kraft der Corporate Culture setzen, fördern deren Akzeptanz und machen ein Gelingen deutlich wahrscheinlicher.     

Bei welchen Themenblöcken kommt Kulturhoch4 ins Spiel? 

Kulturhoch4 gehört nicht zur Alleskönnerfraktion, sondern wir fokussieren uns auf die Themen, in denen wir über Fachkompetenz und Erfahrung verfügen und für die wir uns mit Leidenschaft engagieren. 

Das sind - kurz gesagt - die verschiedenen Facetten der Unternehmenskultur mit folgenden Schwerpunkten: Diversity & Inclusion | Agilität & Resilienz | Nachhaltigkeit | Leadership 4 Future. 

Für all diejenigen, denen das Ganze noch zu abstrakt ist, gibt es in dieser Rubrik anschauliche Beispiele als Inspirationsquelle für Workshop-Themen. Wir sind von der Überzeugung geleitet, dass One Size Fits All nicht funktionieren kann, und legen Wert darauf, Ihnen Inhalte zu bieten, die zu 100% auf Ihre Anforderungen abgestimmt sind. Sollten Sie also in unserer Galerie mehrere Themen entdecken, die Sie gerne in einer Workshop-Reihe kombinieren möchten, zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Wir versuchen, alles möglich zu machen, was wir inhaltlich darstellen und fachlich vertreten können. 

DIVERSITY & INCLUSION

Vielfalt ist in aller Munde. Es ist aber deutlich mehr als ein vorübergehender Hype. Allein der Blick auf die vom Zukunftsinstitut ausgegebenen Megatrends zeigt, dass viele von ihnen einen Bezug zu Diversity & Inclusion aufweisen.   

Zusammenarbeit in interkulturellen Teams

In der Zusammenarbeit zwischen Menschen aus unterschiedlichen Kultur- und/oder Sprachgebieten haben wir es neben den generell üblichen Herausforderungen der Kommunikation mit zusätzlichen Hürden zu tun. 

PRAXISBEISPIEL: Der Auftraggeber hatte ein Team mit Kollegen aus drei Kontinenten zusammengestellt, das innerhalb kürzester Zeit ein Projekt erarbeiten sollte, das im Rahmen eines Wettbewerbs einer Jury präsentiert werden musste. Zwar gab es eine gemeinsame Sprache. Die Mitarbeiter kannten sich jedoch nicht. Wir hatten fünf Stunden zur Verfügung, um gemeinsam die Prinzipien der Zusammenarbeit zu definieren und im Rahmen gezielter Übungen ein projektorientiertes Kennenlernen zu ermöglichen. Anstelle der eigentlich vorgesehenen Projektstrukturierung habe ich spontan den Lernplan umgestellt und mit den Teilnehmern die Grundlagen des agilen Arbeitens und Mindsets erarbeitet, um das Fundament für eine eigenständige Weiterarbeit im Anschluss an den Workshop zu legen. Das Feedback war insbesondere aufgrund der agilen Neuplanung sehr positiv, und die Zusammenarbeit dauert an.    

Fachkräftemangel: Vielfalt als Schlüssel 

Aufgrund der Aktualität des Themas war es bereits mehrfach Gegenstand meiner Workshops und Impuls-Vorträge.

Auch derzeit arbeite ich wieder an mehreren Formaten, die das Potenzial von D&I bei der Gewinnung und Bindung von Fachkräften beleuchten. 

Besonders spannend: Auch für Unternehmen, die vom Fachkräftemangel weniger betroffen sind, lohnt es sich durchaus, sich mit der Thematik zu beschäftigen, denn sie ist auch in anderen Kontexten hochrelevant.

Stärkenvielfalt: Der Trumpf im Vertrieb

Machen wir uns nichts vor: Unternehmen müssen verkaufen, um dauerhaft zu überleben. Ein starker Vertrieb ist deshalb ganz zentral. Über den richtigen Approach lässt sich jedoch streiten. Ich selbst bin seit rund 20 Jahren in Vertriebskontexten unterwegs und plädiere für eine Vertriebsstrategie auf der Basis von Stärkenvielfalt. Was in manchen Ohren als zu soft wahrgenommen werden mag, ist tatsächlich eine Strategie, die KPI-Denke und Empathie perfekt kombiniert. Insbesondere in Verhandlungssituationen mit komplexen Buying Centers hat sich diese Herangehensweise vielfach bewährt. Gerne entwickle ich gemeinsam mit Ihrem Client Facing Team eine auf Ihr Geschäftsmodell maßgeschneiderte Sales-Strategie. 

AGILITÄT & RESILIENZ

In Zeiten wie diesen, die von massiven Veränderungen in rasantem Tempo geprägt sind, wird Resilienz für Unternehmen und die Menschen gleichermaßen zu einer Frage der Zukunftsfähigkeit. Dabei unterstützen agiles Handwerkszeug und - was noch viel wichtiger ist - ein agiles Mindset.   

Agilität als Kompass in unsicheren Zeiten

Wir leben in Zeiten nie dagewesenen Wandels. Die Veränderungen sind umfassend und durch eine enorme Schnelligkeit gekennzeichnet. Daraus abzuleiten, dass Ziele überflüssig geworden sind, wäre jedoch falsch. Ganz im Gegenteil: Eine Vision ist von unschätzbarem Wert. Größere Ziele und Meilensteine haben ihre absolute Berechtigung. Es ist jedoch erforderlich, die Situation zu beobachten und die Ziele bei Bedarf dynamisch anzupassen. Entsprechende Techniken dienen als Unterstützung. Vor allem aber braucht es ein agiles Mindset. Was dahinter steckt und wie Agilität euer Team/Unternehmen konkret weiterbringen kann, verpacke ich gerne in einen maßgeschneiderten Workshop. PS: Hier gibt es übrigens auch für kleinere Unternehmen spannende Möglichkeiten. 

Auch in schwierigen Zeiten lohnt der optimistische Blick in die Zukunft

Viele Menschen berichten, dass sie keine Nachrichten mehr schauen möchten. Und verwunderlich ist diese Aussage nicht, denn das, was man sieht und hört, verunsichert und macht Angst. Zuerst Corona, nun der Ukraine-Krieg, die hohe Inflation und Energiepreise, die durch die Decke gehen. Bei all den negativen News hat es sich jedoch als hilfreich erwiesen, die Aspekte zu erkennen, die Anlass zu vorsichtigem Optimismus bieten, ohne die Realität zu ignorieren.   

Der Wandel im Wandel 

Noch vor ein paar Jahren hatten wir es typischerweise mit sporadischen Veränderungen zu tun. Der Druck, diese zeitnah und erfolgreich umzusetzen, war gefühlt geringer. Inzwischen ist der Wandel von rasanter Geschwindigkeit. Und die Frage, ob wir den Change umsetzen möchten oder nicht, stellt sich oftmals gar nicht mehr. Immer häufiger sind wir nämlich mit echten Transformationen konfrontiert, die im Unternehmen alles auf den Kopf stellen. Abwarten und Tee trinken ist keine Option. Eine Workshop-Reihe eignet sich hervorragend, um Vorkehrungen für die Zukunft nach neuen Spielregeln zu treffen.    

NACHHALTIGKEIT & CO.

Sie möchten Nachhaltigkeit im Unternehmen verankern und wünschen sich Support bei der Ausarbeitung und Implementierung einer passenden Strategie? Fragen rund um Umwelttechnik, Klimaforschung und Reporting überlassen wir den Experten dieser wichtigen Fachgebiete. Unsere Kernkompetenz liegt im Bereich der Unternehmenskultur. Wir haben v.a. folgende Punkte auf der Agenda: 

  • Was zeichnet attraktive Arbeitgebermarken aus?
  • Fairness im Business: USP oder Illusion?
  • Fokus auf Lifelong-Learning
  • Unternehmen als Impulsgeber für den gesellschaftlichen Wandel
  • Ehrliches Engagement von Unternehmen in den lokalen Communities
  • Unternehmenskultur als Treiber nachhaltiger Veränderungen 

Nachhaltigkeit im Unternehmen verankern

Immer mehr Unternehmen haben erkannt, dass Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg kein Gegensatz sein müssen. Auf die Entscheidung, dass etwas passieren muss, folgt die Umsetzung. Doch erfahrungsgemäß stellt genau diese Aufgabe viele Unternehmen vor Herausforderungen. Wo anfangen? Welcher Schritt schließt sich an? Lassen Sie uns zu diesen Themenblöcken im Rahmen einer Workshop-Reihe konkrete Maßnahmen erarbeiten, die Ihr Unternehmen gezielt weiterbringen.        

CSR: People im Fokus

Corporate Social Responsibility macht seit vielen Jahren die Runde. Einige Unternehmen schreiben sich das Thema seit langer Zeit auf die Fahnen und sind dementsprechend fortgeschritten, wenn es darum geht, außerhalb der Dimension PROFIT zu denken und zu handeln. Andere sind noch ganz am Anfang oder haben sich noch nicht entschieden. Die Gewinnerzielung bleibt natürlich ganz wesentlich. Es gibt aber weitere Aspekte, die im Hinblick auf Zukunftsorientierung Berücksichtigung finden sollen. Beim Themen Nachhaltigkeit denken viele überwiegend an den Umweltbereich (PLANET). Die Unternehmen spielen jedoch auch eine ganz wichtige Rolle in Sachen PEOPLE: sei es als Arbeitgeber, als Gesellschaftsakteur oder Impulsgeber sozialer Veränderungen. Mit diesem Teilbereich von absolut strategischer Relevanz beschäftige ich mich seit rund 20 Jahren. In dieser Zeit erlebte ich exzellente Entwicklungen, aber auch zahlreiche Entscheidungen, die sich als desaströs herausgestellt haben. Gerne lasse ich meine umfassende Erfahrung in diesem Bereich in Ihre Strategie einfließen. Auf diese Weise können Sie sich einige Umwege sparen und gezielt in die aussichtsreichsten Themen investieren.      

Veränderungen nachhaltig im Unternehmen etablieren

Die Nachhaltige Transformation (wie jede andere Transformation) erfordert Veränderungen in vielen Bereichen, wenn der Change von Dauer sein soll. In meinem Kapitel  im nebenstehenden Buch beschäftige ich mich mit der Frage, wie es - ausgehend von dem 7-S Model - gelingen kann, diesen nachhaltigen Effekt zu erzielen. Und wie man dank Erfahrungen aus anderen Transformationen Synergien schaffen kann.     

Unternehmenskultur: Das unterschätzte Potenzial

Szenario: Größere Veränderungen stehen an. Das Projekt wird bis ins Detail geplant. Alle Aspekte werden berücksichtigt. Nur einer fällt (wieder einmal) unter den Tisch: Die Unternehmenskultur. Nicht aus bösem Willen, sondern weil das Thema häufig nicht als strategisch eingestuft wird. Viele Geschäftsführer halten die Unternehmenskultur für etwas, Abstraktes, das man eh nicht messen kann (was nicht stimmt!) und schlussfolgern daraus, solche Fragestellungen seien nicht relevant. Viele haben das Thema aber auch ganz einfach nicht auf dem Schirm, schließen es also nicht bewusst aus, sondern denken einfach nicht daran. Dies ist allerdings fatal, denn damit steigt die Wahrscheinlichkeit , dass der Change scheitert. Und zwar nicht unbedingt, weil die Idee an sich Mängel aufweist, sondern an fehlender Akzeptanz der Mitarbeiter und sonstigen Stakeholder. Im Rahmen einer Workshop-Reihe gehen wir auf Tuchfühlung mit Ihrem Approach in Sachen Change und erarbeiten eine Strategie, um  den Wandel zu meistern.  

LEADERSHIP 4 FUTURE

Das traditionelle Management hat ausgedient. Wer nach wie vor auf Command & Control setzt, wird bald alleine dastehen, denn immer weniger Mitarbeiter:innen sind bereit, das mitzumachen. The Great Resignation wurde durch COVID-19 beflügelt und scheint anzuhalten. Nicht alles mag mit veralteten Strukturen in der Führung zu erklären sein. Eine tragende Rolle spielt Leadership aber in jedem Fall. In Zeiten des Fachkräftemangels ist die Neuausrichtung des Leaderships eine dringende Aufgabe, die es - trotz vieler Widerstände - beherzt anzugehen gilt. Unternehmenskultur ist schließlich Enabler von Strategie. 

Responsible Leadership 

Die VUCA-Welt ist ein Relikt aus vergangenen Tagen. Was wir heute sehen, geht weit über Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit hinaus. Es grenzt schon eher an Chaos und macht nicht selten Angst. Umso wichtiger, auf ein Leadership-Team vertrauen zu können, das auf verantwortungsbewusste Führung setzt. In meinen Augen gibt es hierbei spannende Parallelen zum Agile Leadership. Hier ist oftmals die Rede von Servant Leadership. Ein Begriff, der in den Ohren traditioneller Manager nach Machtverlust klingen mag, in Wahrheit aber mit einer Anpassung der Funktionen an neue Rahmenbedingungen zu tun hat. Neue Probleme lassen sich nicht mit alten Methoden lösen. Beim Leadership anzusetzen, ist gleichermaßen smart und erfolgversprechend. Und wer Offenheit und Zukunftsorientierung mitbringt, dem kann in dem neuen Setting nichts passieren. Mehr dazu im nebenstehenden Buch, u.a. in meinem Kapitel.      

Die Macht der Sprache 

Schlechte Stimmung im Unternehmen, Gossip und sich verselbständigender Flurfunk, Probleme in der Zusammenarbeit, der berühmt berüchtigte Elefant im Raum: All diese Fälle sind symptomatisch für Schwierigkeiten in der Kommunikation. Dies ist längst nicht nur im interkulturellen Kontext anzutreffen. Ein ganz wertvoller Hebel liegt in der Sprache. Gendern ist nicht meine Kernkompetenz. Vielmehr spreche ich von einer wertschätzenden Kommunikation im Allgemeinen. Im Rahmen des Workshops werden wir gemeinsam erarbeiten und erleben, welchen Unterschied bereits kleine, aber konsequente Änderungen machen können. Ein Workshop zum Thema Sprache bindet unweigerlich auch Elemente der Empathie ein. Ich liebe die Aha-Momente, die bei den Übungen rund um die Macht der Sprache bei vielen Teilnehmern entstehen.  Ideal für Workshops mit dem Leadership-Team und gerne auch im Zusammenspiel mit deren Teams.  

Psychologische Sicherheit: Kernelement vertrauensvoller Geschäftsbeziehungen

Fakt ist: Funktionierende Beziehungen auf allen Ebenen setzen ein Vertrauensverhältnis voraus. Gerade im Business-Kontext ist dies jedoch oftmals nicht gegeben. Viele Kunden misstrauen ihrem Dienstleister. Vorgesetzte agieren nicht selten nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Und auch im Kollegenkreis kommt es häufig zu Unstimmigkeiten. Der allgegenwärtige und permanent steigende Druck spielt hier häufig eine nicht zu unterschätzende Rolle.  Im Rahmen eines Workshops oder einer Workshop-Reihe gehen wir der Kraft der psychologischen Sicherheit beim Auf- und Ausbau erfolgreicher Kundenbeziehungen auf den Grund. Daneben fließt das Thema angesichts seiner immensen Tragweite in viele meiner Workshops ein, denn Unternehmenskultur ist ohne Psychologische Sicherheit undenkbar. Machen Sie Psychologische Sicherheit zur Chef:innen-Sache!   

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.